dbb Magazin Nr. 10

Geschrieben von Helgard Kastner am in Infos des dbb hamburg, Nicht auf Startseite, Pressespiegel

Hamburger Modell wird sehr genau geprüft

In der Diskussion um das ge­plante „Hamburger Modell“ zu den Wahlmöglichkeiten für die Beamten der Hansestadt bei der Krankenversicherung, hat der dbb hamburg im Gespräch mit Bürgermeister Olaf Scholz am 7. September 2017 deutlich gemacht, im Gesetzgebungs­verfahren „die Vorlage sehr ge­nau prüfen“ zu wollen. Der Er­wartung des Bürgermeisters nach mehr Zustimmung könne man angesichts der zahlrei­chen ungeklärten Details nicht entsprechen.

Neben vielen weiteren The­men wiesen die Vertreter des dbb hamburg in dem Gespräch außerdem auf die Unzuläng­lichkeit der IT-Verfahren in der Hamburger Verwaltung hin. Es sei erschreckend, dass die be­troffenen Beschäftigten mit­unter minutenlang untätig vor ihren Bildschirmen sitzen müssten, um auf eine Reaktion der Software zu warten. Ham­burg bräuchte dringend eine Ausweitung der Leitungskapa­zitäten sowie einen flächen­deckenden Ausbau des Glas­fasernetzes.