Einkommensrunde 2019 dataport

Geschrieben von Helgard Kastner am in Infos des dbb hamburg

Meilenstein im Haustarif gesetzt

in der 2. Verhandlungsrunde am 1. April 2019 mit dataport AöR haben der dbb und seine Fachgewerkschaft komba deutliche Einkommensverbesserungen für die rund 3.200 Beschäftigten und die Nachwuchskräfte durchgesetzt. Volker Geyer, dbb Fachvorstand Tarifpolitik und Verhandlungsführer bei dataport, bewertete die Tarifeinigung als Meilenstein für den Haustarif. „Uns ist ein herausragender Tarifabschluss gelungen. Damit bleibt dataport insgesamt gut aufgestellt, wettbewerbsfähig und leistungsfähig“, stellte Volker Geyer bei der Paraphierung der Tarifeinigung in Hamburg fest.

Volker Geyer, dbb und Dr Bizer, dataport
Foto: Wiebke Otto – dataport

Entgeltregelungen und Entgelttabelle zum Haustarif

Die bisherige leistungsorientierte Bezahlung (LOB) in Höhe von 1,5 Prozent wird in die Entgelttabelle eingepflegt und ist somit langfristig im Haustarif gesichert. Die somit durch den bisherigen LOB-Bestandteil erhöhte Tabelle wird angehoben

• zum 1. Januar 2019 um 3,2 Prozent, mindestens aber um 100 Euro
    • zum 1. Januar 2020 um weitere 3,2 Prozent, mindestens aber 90 Euro
    • zum 1. Januar 2021 um weitere 1,4 Prozent und mindestens 50 Euro.

Für die Nachwuchskräfte als Auszubildende und Dualstudierende im Geltungsbereich des TVA dataport steigen die Entgelte in der Laufzeit der Tarifeinigung um insgesamt 140 Euro:

• zum 1. Januar 2019 um einen Festbetrag von 70 Euro und
  • zum 1. Januar 2020 um einen weiteren Festbetrag von 70 Euro.

Darüber hinaus haben wir erreicht:

Die Regelungen bei Höhergruppierungen werden wie folgt verbessert: In den Entgeltgruppen bis EG 8 steigt der Garantiebetrag von bisher knapp 60 auf nunmehr 100 Euro und ab EG 9 von bisher knapp 120 auf 180 Euro. Die Schichtzulage wird um 100 Euro auf monatlich 200 Euro verdoppelt.

Mit der Abrechnung für Mai 2019 soll das rückwirkend zum Januar 2019 erhöhte Entgelt erstmals auf das Gehaltskonto ausgezahlt werden. Die vorläufigen Entgelttabellen können im Internet abgerufen werden unter www.dbb.de/einkommensrunde2019.

Weitere Verhandlungsergebnisse

Bei dataport können ab dem Jahr 2020 Erfolgsprämien ausgezahlt werden. Die Umsetzung erfolgt durch eine einvernehmliche Dienstvereinbarung mit dem Personalrat. Eine Klarstellung haben die Tarifvertragsparteien außerdem für den vertraglichen Arbeitsort geschaffen. Der Tarifabschluss hat eine Erklärungsfrist bis 7. Mai 2019. Die Tarifeinigung gilt mindestens bis zum 30. September 2021.