Flughafen Hamburg – Eingruppierung AIRSYS

Geschrieben von Michael Adomat am in Infos des dbb hamburg

Am 13. Dezember 2018 haben sich Vertreter des dbb und der komba gewerkschaft mit Vertretern der AIRSYS Airport Business Information Systems GmbH, dem IT-Dienstleister am Flughafen Hamburg, zu einer ersten Workshop-Sitzung zum Thema Eingruppierung getroffen.

© pixabay/skeeze

Ziel des Workshops ist es, das Eingruppierungssystem bei AIRSYS zu prüfen und zu überarbeiten. Die Struktur soll modernisiert und zukunftsfest gemacht werden. Michael Adomat, Tarifchef des dbb hamburg, hat für den dbb eine mögliche Eingruppierungssystematik vorgeschlagen und erläutert. Diese würde den Kolleginnen und Kollegen Perspektiven bieten und wäre transparent und für die Beschäftigten nachvollziehbar. Die Arbeitgebervertreter haben ihrerseits einen Vorschlag in die Diskussion eingebracht. Die Gesprächsteilnehmer haben sich intensiv über die Modelle ausgetauscht und über weitere Möglichkeiten beraten.

Details noch offen
Bis zur nächsten Sitzung werden die Gesprächspartner die diskutierten Vorschläge intern bewerten und weiterentwickeln. Michael Adomat erklärte: „In der Grundstruktur sind die vorgeschlagenen Modelle in vielen Punkten ähnlich. Es besteht aber noch viel Diskussionsbedarf darüber, wie man die Struktur konkret ausfüllen könnte.“

Das nächste Workshop-Treffen ist für den 16. Januar 2019 vereinbart.

Michael Adomat

13.12.2018