Landestarifkommission

Die Landestarifkommission des dbb hamburg ist anerkannter Verhandlungspartner in allen tariflichen Vertragsbedingungen der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, die im Landesdienst der Freien und Hansestadt Hamburg mit überwiegend handwerklich geprägten Tätigkeiten (ehemals Arbeiter) stehen. Der dbb hamburg ist ebenso anerkannter Tarif- und Verhandlungspartner der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg (AVH). Die AVH ist ein Arbeitgeberverband für Einrichtungen und Unternehmen, die öffentliche Aufgaben wahrnehmen oder unter Einfluss der öffentlichen Hand stehen. Beispielsweise sind das der Hamburg Airport, die Stadtreinigung Hamburg, das Deutsches Elektronen Synchrotron DESY, die Elbe Werkstätten, die Elbkinder Kindertagesstätten, die Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft, die Hamburg Messe, die Hamburg Port Authority, die Hamburger Friedhöfe und viele weitere. Für all diese Ämter, Behörden und Betriebe werden Tarifverhandlungen und Tarifgespräche zwischen dem Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg und der AVH und dem dbb hamburg für nahezu 100.000 Tarifbeschäftige Beschäftigte geschlossen.

Die Landestarifkommission verabschiedet im Durchschnitt mehr als 60 Tarifverträge pro Jahr, die durch den Vorsitzenden der Landestarifkommission - z.Zt. Michael Adomat - unterschrieben und zum Teil dem stellvertretenden dbb Bundesvorsitzenden und Fachvorstand Tarifpolitik - z.Zt. Volker Geyer - mit gezeichnet werden.

Auch beschließt die Landestarifkommission über Arbeitskampfmaßnahmen in allen tarifrechtlichen Auseinandersetzungen im Zusammenhang von Tarifverhandlungen mit der AVH.

Der Vorsitzende der Landestarifkommission ist in Personalunion auch der Landesstreikleiter des dbb hamburg; er plant, koordiniert und organisiert für Hamburg die Arbeitskampfmaßnahmen. Er wird hierbei von der Landesgeschäftsstelle unterstützt.

Eine weitere zentrale Aufgabe der Landestarifkommission ist es, den Geschäftsführenden Landesvorstand des dbb hamburg in allen tarifrechtlichen Fragen zu beraten.

Die Mitglieder der Landestarifkommission sind:

Michael Adomat - DPolG (Vorsitzender)
Beate Petrou - DPolG (stellv. Vorsitzende)
Jacqueline Schönefeldt-Wittenburg - LVHS (stellv. Vorsitzende)
Frank Schwark - komba (Schriftführer)
Sven Blühdorn - GDL
Babette Bünger - DLH
Paul Fox - vpp
Petra Friedrich - komba
Bärbel Graber - DSTG
Silja Heide-Timm - DBSH
Christian Kasch - DPolG