Starke öffentliche Dienste für unser Hamburg

Der dbb hamburg

Der dbb hamburg - beamtenbund und tarifunion - ist die Spitzenorganisation der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und des privaten Dienstleistungssektors in der Freien und Hansestadt Hamburg.

Im dbb hamburg beamtenbund und tarifunion sind 23 Gewerkschaften und Verbände des öffentlichen Dienstes mit mehr als 25.000 Mitgliedern zusammengeschlossen.  Mit dem Zusatz „tarifunion“ wird auch nach außen deutlich, dass der dbb nicht nur Beamtinnen und Beamte, sondern auch Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes berufspolitisch und in Tarifverhandlungen vertritt. So schließt der dbb hamburg z.B. Tarifverträge mit der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg ab und nimmt an den Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag der Länder (TV-L) teil.

Im Bereich der Beamtinnen und Beamten wird der dbb hamburg als gewerkschaftliche Spitzenorganisation an der beamtenrechtlichen Gesetzgebung in Hamburg beteiligt. Er entsendet Vertreterinnen und Vertreter in den Landespersonalausschuss.

Im Rahmen der Mitbestimmung ist der dbb Hamburg ein Verhandlungspartner des Hamburger Senats für den Abschluss von Vereinbarungen gemäß § 93 Hamburgisches Personalvertretungsgesetz.

Auf Bundesebene organisiert der dbb mehr als 1,2 Mio. Mitglieder mit steigender Tendenz. Auch dort bringt sich der dbb hamburg aktiv in die Gremien ein.

Exzellenten Rechtsschutz für die Mitglieder unsere Mitgliedsgewerkschaften bietet das juristische Dienstleistungszentrum des dbb an der Stadthausbrücke.

Die Nähe zum Mitglied sowie Aufgeschlossenheit gegenüber aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft und Arbeitswelt sind unsere Stärke. Bei uns verbinden sich Ehrenamtlichkeit und Professionalität sowie die Bereitschaft, über den Tellerrand zu schauen, um die Interessen der Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst und des privatisierten Dienstleistungssektors zu vertreten.

Der dbb hamburg ist politisch unabhängig. Wir setzen uns ein für Demokratie, Freiheit, Solidarität und Vielfalt. Für uns ist die Würde des Menschen unantastbar. Der dbb hamburg verurteilt deshalb jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Wir stehen für die Werte unserer Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung ein!