dbb hh-info 03/ 2023

dbb Landesfrauenkongress 2023

04. April 2023

„Frauen sind der Hammer!“

 

Gut 40 delegierte Frauen aus 12 Mitgliedsorganisationen des dbb hamburg nahmen am dbb-Landesfrauenkongress am 30.03.2023 im Bürgerhaus Barmbek teil.

 

In ihrer Eröffnungsrede sprach die kommissarische Vorsitzende der dbb-Landesfrauenleitung Bärbel Graber (DSTG) den Frauen Lob und Anerkennung für ihre Leistungen insbesondere in der so genannten „Corona-Zeit“ aus.

Der dbb-Landesvorsitzende Rudolf Klüver berichtete über die verschiedensten gewerkschaftspolitischen Themen wie z.B. auch von der laufenden Tarifverhandlungsrunde im TVöD-Bereich und der Vereinbarung zum Dienst an einem anderen Ort (home office). Zugleich bedankte er sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wies darauf hin, dass er beim nächsten dbb-Landesgewerkschaftstag aus Altersgründen nicht erneut kandidieren wird und stellte den voraussichtlichen Nachfolger im Vorsitz des dbb hamburg Thomas Treff kurz vor.

Thomas Treff betonte in seinem kurzen Grußwort, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kein bloßes Schlagwort bleiben dürfe und warb dafür, dass Frauen sich noch mehr für herausgehobene Führungspositionen zur Verfügung stellen sollten.

Yvonne Sinow wurde von Rudolf Klüver als Kandidatin für die Position einer stellv. Vorsitzenden des dbb hamburg vorgestellt.

Dr. Christina Huber vom Landesfrauenrat ging sehr lebendig auf das Motto des dbb-Landesfrauenkongresses ein und beschrieb dabei ein schwungvoll zu nutzender Hammer, mit dem Frauenthemen kraftvoll durchzusetzen seien.

Im Nachgang zur Frage „in der digitalen Welt angekommen“ begann die Arbeitstagung.

Zur Präsidiumsvorsitzende wurde Silke Lange (DSTG); als Protokollführerin Anja Albers (komba) einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig gewählt übernahmen die Kolleginnen Rita Kahl (komba), Anke Bewarder-Schwarz (LVHS) sowie Antje Brandt (komba) die Funktion des Wahlausschusses.

In den anschließenden Wahlgängen wurde die Kollegin Grit Katzmann (dlh) zur Vorsitzenden der dbb-Landesfrauenleitung, Bärbel Graber (DSTG) zur Stellvertreterin und Gundula Möller (komba) zur Schriftführerin gewählt.

Insgesamt 19 Anträge wurden lebhaft diskutiert; davon 9 Anträge angenommen, 7 Anträge zum Arbeitsmaterial erklärt und 3 Anträge zurückgezogen.

Allen Gewählten nochmals herzlichen Glückwunsch zu ihrer Wahl!