Info dbb-hamburg Nr. 25/24

Gespräch mit dem gewerkschaftspolitischen Sprecher der Bürgerschaftsfraktion Die Linke David Stoop

16. Dezember 2024

Am 11.12.2024 fand ein Gespräch des Vorsitzenden des dbb hamburg beamtenbund und tarifunion Thomas Treff mit dem gewerkschaftspolitischen Sprecher der Bürgerschaftsfraktion Die Linke David Stoop statt.

Beide diskutierten die Themenkomplexe Finanzen, Digitalisierung/ Bürokratieabbau und Sicherung der Funktionsfähigkeit des hamburgischen öffentlichen Dienstes sehr intensiv miteinander.

Koll. Treff betonte, dass der dbb hamburg eine Verhandlungslösung beim Thema der „amtsangemessenen Alimentation“ einfordert und die Zulage für „bürgernahe Dienstleistungen“ so auszugestalten sei, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen, die bürgernahe Dienstleistungen erbringen, diese Zulage erhalten. Zudem machte er deutlich, dass mit der Digitalisierung auch ein spürbarer Bürokratieabbau einhergehen muss. Er wies er daraufhin, dass generell weitere Anstrengungen bei der Attraktivitätssteigerung notwendig sind, um die vorhandenen Lücken im Personalbestand der FHH zu füllen.

David Stoop stellte heraus, dass die Bürgerschaftsfraktion Die Linke ebenfalls ein hohes Interesse an der Funktionsfähigkeit des hamburgischen öffentlichen Dienstes hat. Er erläuterte, dass es insbesondere Lösungen geben muss, um die finanzielle Attraktivität der bürgernahen Verwaltung (z.B. in den Bezirksämtern) zu erhöhen, um Abwanderungen in das Umland zu verhindern. Er verwies auf die hohe Zahl unbesetzter Stellen, die den Handlungsbedarf deutlich aufzeigen.  Verständnis zeigte er dafür, dass der dbb hamburg endlich eine Lösung für das Thema „amtsangemessene Alimentation“ einfordert.

Thomas Treff nach dem Gespräch:

„Das Gespräch ist in einer sehr konstruktiven Atmosphäre erfolgt und es gab Übereinstimmung in vielen Punkten.

Mein Eindruck war, dass Die Linke in vielen Punkten einen realistischen Blick auf den hamburgischen öffentlichen Dienst hat. Insofern ist mein Resümee,  dass wir es als unsere Aufgabe sehen, den hamburgischen öffentlichen Dienst als unverzichtbaren Bestandteil unseres demokratischen und sozialen Rechtsstaats zu schützen und uns für seine Funktionsfähigkeit einzusetzen.“

Thomas Treff

(Vorsitzender dbb hamburg beamtenbund und tarifunion)