Geschäftsstelle

dbb hamburg
beamtenbund und tarifunion
Mönkedamm 11, 20457 Hamburg

Tel.: 040/25139-26

E-Mail: post(at)dbb-hamburg.de
 

Anfahrt
 



Ansprechpartner

 Starke öffentliche Dienste für unser Hamburg

dbb hh-info 10/2020

Erster dbb-senioren-nord-Treff

17. März 2020

Zu einem ersten Gesprächstermin trafen sich die dbb-Senioren-Leitungen der Landesbünde Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Niedersachen und Hamburg in den Geschäftsräumen des dbb hamburg am 11.03.2020. Mit dabei die jeweiligen Landesbundvorsitzenden.

Sowohl die dbb-Seniorenleitungen als auch die Landesbundvorsitzenden kamen überein, dass diese Arbeitstreffen auch in Zukunft weitergeführt werden sollten. Für die dbb-Senioren wurde bereits der nächste Termin im September 2020, dann in Schwerin, vereinbart.

Auch die Landesbundvorsitzenden werden zukünftig jeweils vor den Bundeshauptvorstandssitzungen des dbb zu einem Vorbereitungsgespräch zusammenkommen, um eine abgestimmte Meinung des „Nordverbundes“ präsentieren zu können.

Die dbb-Nord-Seniorenleitungen besprachen in diesem ersten Treffen den Umgang mit noch bestehenden BRH-Landesgruppierungen. Darüber hinaus wurden die Themen „Bindung der Mitglieder über den Ruhestand hinaus“ sowie die Thematik der rechtzeitigen Information in Vorbereitung auf den Ruhestand ausführlich diskutiert.

Letztendlich diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeiten der seniorenpolitischen Einflussnahme in den jeweiligen Länderparlamenten. In Hamburg ist man bestrebt mittelfristig in den Bezirksseniorenbeiräten - bzw. im Landesseniorenbeirat vertreten zu sein. Hier sei man auf einem guten Weg.

gez. Rudolf Klüver