mitglieder-info

Hamburger Krematorium GmbH Einigung endlich erzielt!

18. Juli 2023

Nach vier intensiven Verhandlungsrunden konnten der dbb hamburg, die komba hamburg und Arbeitgebende sich am 17. Juli 2023 auf ein zufriedenstellendes Ergebnis verständigen. Eure Geduld hat sich gelohnt – das Verhandlungsergebnis sieht eine Erhöhung von bis zu 16,5 % vor:

•             Zahlung von insgesamt 3.000€ als Inflationsausgleichsprämie;

- eine Einmalzahlung in Höhe von 1.400,- Euro, zu zahlen mit dem Augustgehalt

- ab September 2023 bis einschl. April 2024 jeweils 200,- Euro monatlich

•             Erhöhung der Tabellenentgelte um zunächst 200,- Euro und anschließend um weitere 5,5 % ab Mai 2024

•             Erhöhung des sog. Weihnachtsgeldes von bisher 600,- Euro auf 1.400,- Euro

•             Erhöhung der Urlaubstage auf 30 Tage für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

•             Erhöhung der VL auf 12,25 Euro – diese kann zukünftig auch als Zuschuss für das
                „49,- Euro-Ticket“ gewährt werden

•             Schaffung einer Zulage für Bedienung, Wartung und Kleinreparaturen in Höhe von
                100,- Euro für die Ofenbediener

•             Einführung der sog. Amtsarztzulage in Höhe von 60,- Euro monatlich - für alle
                Kolleginnen und Kollegen, die in den Verstorbenen-Hallen eingesetzt werden

•             Schaffung einer 38,5 Stundenwoche für alle Kolleginnen und Kollegen ab Vollendung
                des 50. Lebensjahres

•             Überführung des sog. „Pultmannes“, unter Wegfall der „Pultmannzulage“, in die B3

•             Laufzeit bis Mai 2025

Fazit:

Der Weg war steinig, aber unsere besonnene Verhandlungsführung und Eure Geduld haben sich ausgezahlt. Der ausgehandelte Kompromiss geht über den TV-AVH Abschluss hinaus und dass bei ähnlicher Laufzeit.

Die Inflationsausgleichsprämie wirkt sofort und netto im Geldbeutel. Die linearen Erhöhungen ab dem nächsten Jahr sind beachtlich und machen im Allgemeinen eine Erhöhung von mindestens 372,- Euro im Monat aus.

Für die Personalgewinnung und Wertschätzung der Bestandsbeschäftigten spielt auch die zugesagte Öffnungsklausel bei Abschluss eines Tarifvertrages „Jobrad“, aber auch die Öffnungsklausel bei Abschluss eines sog. Jobtickets im Bereich der Tarifrunde im TV-L, eine wichtige Rolle.

Leider konnten wir uns bei einer höheren Amtsarztzulage und einer höheren Zulage für Bedienung, Wartung und Kleinreparaturen nicht durchsetzen.

dbb hamburg und komba hamburg werden  in der nächsten Tarifrunde 2025 weiterhin anstreben, dass alle Beschäftigten der  Hamburger  Friedhöfe unter die Regelungen des TV-AVH fallen, damit für alle die gleichen fairen Tarifbedingungen gelten.

gez. Michael Adomat