Klausurtagung des Landesvorstands des dbb-hamburg: Gemeinsam auf dem Weg für eine starke Interessenvertretung!

09. Oktober 2023

Am 05.10 und 06.10.2023 fand in Handeloh die Klausurtagung des neugewählten Landesvorstands des dbb-hamburg statt.

Die Mitglieder des z.T. neu zusammengesetzten Gremiums diskutierten zwei Tage über Grundsatzthemen der Ausgestaltung der künftigen Gewerkschaftsarbeit des dbb-hamburg und über aktuelle gewerkschaftliche Themen. Dazu gehörten z.B. die in Kürze anstehende Tarifrunde im TV-L, oder die laufenden Verhandlungen gemäß § 93 Hamburgisches Personalvertretungsgesetz zu mehreren Themen.

Auch bei Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ gab es ausführliche Beratung. Die Mitglieder des Landesvorstands stimmten überein, dass die Öffentlichkeitsarbeit unverändert eine hohe Bedeutung genießt, um die Anliegen des dbb-hamburg wirksam in die Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung zu transportieren.

Der Landesvorstand sprach sich weiter dafür aus, die auf dem Gewerkschaftstag im Mai 2023 angenommenen Anträge thematisch jeweils gebündelt abzuarbeiten. Bei Bedarf soll es eine gemeinsame Bearbeitung durch den dbb-hamburg und die thematisch zuständige Fachgewerkschaft geben.

Zur Erarbeitung des Grundsatzpapiers „Verwaltung 2030“ verständigte sich der Landesvorstand darauf, dass die Mitgliedsgewerkschaften und Sonderorganisationen eng in die Erarbeitung miteinbezogen werden sollen, um ein möglichst breites Meinungsbild zu erreichen, das die fachliche Vielfalt des dbb-hamburg widerspiegelt.

Thomas Treff stellte abschließend fest: “Mit dem intensiven Austausch auf der Klausurtagung konnten wir viele Grundsatzthemen der Gestaltung der Gewerkschaftsarbeit ausführlich und in Ruhe zu besprechen; aber auch aktuelle Gewerkschaftsthemen wurden vertieft miteinander diskutiert. Mich freut sehr, dass wir engagiert miteinander diskutiert haben und vielfältige Aspekte und Sichtweisen durch die Kolleginnen und Kollegen des Landesvorstands eingebracht wurden. Die Impulse dieser Klausurtagung wollen wir jetzt nutzen, um den gemeinsamen Weg für eine starke Interessenvertretung unserer Kolleginnen und Kollegen im dbb-hamburg gemeinsam weiterzugehen.“

Landesbundvorsitzender dbb-hamburg