Starke öffentliche Dienste für unser Hamburg

Info dbb-hamburg Nr. 21/23

Tarifrunde mit der TdL 2023 Warnstreik und Demonstration ein großer Erfolg!

24. November 2023

dbb beamtenbund und Tarifuninion und dbb-hamburg hatten für den 23.11.2023 zu einem ganztätigen Warnstreik und einer Demonstration aufgerufen. Wie sich gezeigt hat, mit großem Erfolg!

Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse haben rund 4.000 Kolleginnen und Kollegen am 23.11.23 am Demonstrationszug und der abschließenden Kundgebung teilgenommen. Sie haben damit ein deutliches Signal in Richtung der TdL und seinen Verhandlungsführer, unseren hamburgischen Finanzsenator Dr. Dressel gesendet, dass wir es gerade  hier in Hamburg sehr ernst mit unseren Forderungen in der laufenden TV-L-Tarifrunde meinen. Die große Anzahl der Teilnehmenden hat noch einmal klargemacht, dass die TdL endlich ihre Blockadehaltung aufgeben muss und unverzüglich ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen muss, das sowohl den inflationsbedingten Verlust der Kolleginnen und Kollegen ausgleicht. Zudem muss ein entsprechendes Tarifangebot auch die Wettbewerbsfähigkeit der Länder auf dem Arbeitsmarkt wieder signifikant verbessern.

Für den dbb-hamburg war es ein Zeichen der Wertschätzung unserer Tarifarbeit, aber auch eine große Unterstützung in der laufenden Tarifrunde, dass die Bundesleitung und der Bundesvorstand des dbb - stellvertretend für alle genannt unser Bundesvorsitzender Ulrich Silberbach - bei der Demonstration und der Abschlußkundgebung so prominent und zahlreich anwesend waren. Deren  Teilnahmen und Reden haben noch einmal alle Kolleginnen und Kollegen im dbb-hamburg darin bestärkt, den gemeinsamen Kampf in der laufenden Tarifrunde solange fortzusetzen, bis ein akzeptabler Tarifabschluss erreicht worden ist.

Zudem haben auch viele Beamtinnen und Beamte solidarisch an der Demonstration und der Kundgebung teilgenommen, um für die zeitgleiche und systemgerechte Übertragung des Tarifergebnisses auf alle aktiven Beamtinnen und Bematinnen und Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger einzutreten.

Abschließend Thomas Treff (Vorsitzender dbb-hamburg beamtenbund und Tarifunion):

„Ich bin stolz auf jede einzelne Kollegin und jeden einzelnen Kollegen, die gestern an unseren Aktionen trotz Dauerregen und Sturmböen teilgenommen haben. Unsere versammelten 4.000 Kolleginnen und Kollegen haben damit deutlich gemacht, dass Sie nichts davon abhalten kann, die absolut berechtigten Tarifforderungen des dbb weiterhin mit einer hohen Kampfbereitschaft zu unterstützen. Und dieses Gefühl der Entschlossenheit nimmt auch Kollege Ulrich Silberbach als Verhandlungsführer des dbb mit in die 3. Verhandlungsrunde nach Potsdam, die für den 07.12.23-09.12.23 ansteht. Dass auch  sehr viele Beamtinnen und Beamte in ihrer Freizeit dabei waren, ist auch ein Zeichen an den Senat, das Tarifergebnis 1:1 auf alle aktiven Beamtinnen und Beamten und Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger der Freien und Hansestadt zu übertragen.“

Thomas Treff

Vorsitzender dbb-hamburg beamtenbund und tarifunion