dbb hh-info 08/ 2022

10. November 2022

Digitalisierung und künstliche Intelligenz

- das Personal muss mitgenommen werden! –

Auf Grund der bekannten Problematik rund um die Corona-Pandemie kamen gut 100 Personal- und Betriebsräte des dbb hamburg erstmals nach zwei Jahren wieder im Bürgerhaus Wilhelmsburg zusammen.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden des ständigen Arbeitsausschusses der Personal- und Betriebsrätekonferenz Jürgen Minners und dem Grußwort des dbb-Landesvorsitzenden Rudolf Klüver standen die Neuwahlen der Mitglieder des Arbeitsausschusses an.

Folgende Kolleginnen und Kollegen wurden gewählt:

Beate Petrou (DPolG), Yvonne Sinow, Melanie Schirmer, Björn Rieper, Kay, Kusserow, Andy Metzlaff, Frank Schwark, Lutz Thieme, Thies-Marten Rohwer, Cord Zieschang (alle komba), Jan-Peter Asmussen, Thomas Kuffer (beide DSTG), Erik Kuschnereit (DJG), Fenna Grehm (LVHS) sowie Jens-Uwe Adler (BDZ).

Zum grundsätzlichen Thema der PR-Konferenz führte zunächst Jörn Riedel, CIO der Senatskanzlei/ITD, zum Stand der Digitalisierung des öffentlichen Dienstes in Hamburg aus. Gefolgt von Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, der anschließend über moderne Raumkonzepte und quantitative Personalsteuerung berichtete. Hier wurde mehrfach von den Personalräten auf die erforderliche Mitbestimmung hingewiesen. Alois Krtil, seines Zeichens CEO des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC), stellte in seinem Vortrag die Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz auch im öffentlichen Dienst vor. Spannend und zugleich ein Thema, welches höchstaktuell den Personalräten einige Kopfzerbrechen bereitet.

In der konstituierenden Sitzung des Arbeitsausschusses der PRK am 08.11.2022 wählten die Mitglieder den Kollegen Cord Zieschang zum Vorsitzenden, Beate Petrou und Jan Asmussen zu stellv. Vorsitzenden, schlussendlich der Kollege Thomas Kuffer zum Schriftführer.

Allen Gewählten nochmals herzlichen Glückwunsch zu ihrer Wahl!

gez. Rudolf Klüver