dbb hh-info 06/ 2023

Die Landestarifkommission des dbb-hamburg hat sich am 21.06.2023 konstituiert!

22. Juni 2023

Michael Adomat als Vorsitzender der Landestarifkommission des dbb-hamburg einstimmig wiedergewählt! Auch Beate Petrou und Frank Schwark in ihren Ämtern bestätigt!

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Landestarifkommission des dbb hamburg – beamtenbund und tarifunion, fanden am 21. Juni 2023 die Vorstandswahlen für die neue Amtsperiode bis 2028 statt.

Dabei wurde Michael Adomat von der Deutschen Polizeigewerkschaft in seinem Amt bestätigt und für die nächsten 5 Jahre als Vorsitzender der Landestarifkommission einstimmig wiedergewählt.

Den Vorstand vervollständigen die Kollegin Beate Petrou, ebenfalls von der Deutschen Polizeigewerkschaft als stellvertretende Vorsitzende, sowie der Kollege Frank Schwark von der komba Gewerkschaft Hamburg als Schriftführer. Sowohl Beate Petrou als auch Kollege Frank Schwark wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Die Landestarifkommission des dbb hamburg ist anerkannter Verhandlungspartner der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg (AVH) mit weit über 60.000 Tarifbeschäftigten in über 100 verschiedenen, meist ausgegliederten Stadtbetrieben. Beispielsweise sind das der Hamburg Airport, die Stadtreinigung Hamburg, das Deutsches Elektronen Synchrotron DESY, die Hamburg Port Authority AöR, die Elbkinder Kindertagesstätten, die TÜV-Hanse GmbH als Tochtergesellschaft der TÜV-SÜD Auto Service GmbH, die Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft, die Hamburg Messe, die Hamburger Friedhöfe und viele weitere.

Für all diese Betriebe wurden in den vergangenen Jahren Tarifverträge zwischen der AVH und dem dbb hamburg geschlossen.

„Ich freue mich sehr auf die weitere gute und verlässliche Zusammenarbeit mit dem Kollegen Adomat“, so der Landesbundvorsitzende Thomas Treff nach der Wahl gegenüber den zahlreichen Mitgliedern der Landestarifkommission des dbb-hamburg, die aus den verschiedenen Fach- und Mitgliedsgewerkschaften entsandt wurden.

„Michael Adomat hat in über 20 Jahren, in denen er für den dbb-hamburg auf Landes- und Bundesebene an Tarifverhandlungen, auch als Verhandlungsführer, teilnahm zu einem starken und zuverlässigen Verhandlungspartner gemacht“, so Thomas Treff weiter.

gez. Thomas Treff