Starke öffentliche Dienste für unser Hamburg

Info dbb-hamburg Nr. 28/25

Information des dbb hamburg zur aktuellen Situation am Airport Hamburg

24. Juli 2025
  • Foto: dbb hamburg
    von links: Verena Göhrs (komba hamburg), Katrin Hinkelmann (komba hamburg), Michael Adomat (stellv. Vorsitzender dbb hamburg)

Am 23. Juli 2025 fand am Hamburg Airport die diesjährige Betriebsversammlung des Gemeinschaftsbetriebsrates „Airport Hamburg“ statt. Auch die komba-gewerkschaft hamburg war gemeinsam mit dem dbb beamtenbund und tarifunion hamburg vor Ort vertreten – mit einem Informationsstand der komba sowie durch die Teilnahme des stellvertretenden dbb-Landesbundvorsitzenden Michael Adomat.

In seiner Ansprache bedankte sich Michael Adomat bei den Betriebsratsmitgliedern für ihre jahrzehntelange, engagierte und verlässliche Arbeit im Interesse aller Beschäftigten am Flughafen Hamburg. Dieses langjährige Engagement verdient große Anerkennung und Unterstützung.

Spaltung statt Zusammenhalt

Mit großem Unverständnis verurteilen der dbb hamburg und die komba hamburg die einseitige Kündigung des Zuordnungstarifvertrags. Dieser Vertrag bildete die tarifliche Grundlage für einen gemeinsamen Betriebsrat am Airport Hamburg. Die Kündigung führt aus unserer Sicht nicht zu einer Stärkung der Beschäftigten, sondern vielmehr zu einer Spaltung – zulasten insbesondere kleinerer Geschäftsbereiche. Diese Entscheidung kommt allein dem Arbeitgeber zugute – auf Kosten einer einheitlichen und starken Interessenvertretung der Belegschaft.

Unsere Haltung ist klar: Zusammenarbeit statt Ausgrenzung

Der dbb hamburg hat der Geschäftsleitung des Flughafens angeboten, gemeinsam einen neuen Zuordnungstarifvertrag zu verhandeln. Ziel ist es, einen tragfähigen, zukunftsorientierten Tarifvertrag im Sinne aller Beschäftigten zu schließen – sowohl für unsere Mitglieder in der komba und dem dbb als auch für die nicht organisierten Kolleginnen und Kollegen. Bis ein neuer Vertrag ausgehandelt ist, muss die Nachwirkung des bestehenden Tarifvertrags gelten. Das bedeutet: Der „frisch“ gewählte Gemeinschaftsbetriebsrat muss handlungsfähig und im Amt verbleiben!

Nur gemeinsam sind wir stark!

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen. Auch in schwierigen Zeiten stehen wir geschlossen für eine starke Interessenvertretung und faire Arbeitsbedingungen am Hamburg Airport ein. Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen die Landesgeschäftsstelle unserer zuständigen Fachgewerkschaft (komba gewerkschaft  hamburg) jederzeit zur Verfügung.