dbb hh-info 04/ 2023

Spendenübergabe durch dbb-hamburg

15. Juni 2023

„Hamburg Leuchtfeuer erhält Tombola-Erlös vom Gewerkschaftstag des dbb-hamburg“

Bereits auf dem 31. Gewerkschaftstag des dbb-hamburg beamtenbund und tarifunion, der am 11.05.23 und 12.05.23 stattgefunden hat, hatten wir mitgeteilt, dass der Tombola-Erlös der Abendveranstaltung an „Hamburg-Leuchtfeuer“ geht, um deren Arbeit zu unterstützen. Die BBBank hatte dann spontan entschieden, den erzielten Betrag noch um weitere 500 € aufzustocken, was bei den Delegierten und Gästen des Gewerkschaftstags mit großem Applaus aufgenommen worden war. Am Ende sind jetzt zusammen 1.460,00 € zusammengekommen.

Am 15.06.23 fand jetzt die Spendenübergabe in den Räumlichkeiten von Hamburg Leuchtfeuer statt. Seitens Hamburg Leuchtfeuer nahmen Frau Christiane Janssen und Josef Reppenhorst die Spenden entgegen. Für die BBBank nahm Antje Stets als Landesdirektorin Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Niedersachsen und Jan Elsenhans als Filialdirektor Hamburg der BBBank an der Übergabe teil. Für den dbb-hamburg waren der dbb-Landesvorsitzende Thomas Treff und Helgard Kastner aus der Geschäftsstelle des dbb-hamburg anwesend.

Frau Janssen und Herr Reppenhorst bedankten sich für die Spende des dbb-hamburg und über die Aufstockung durch die BBBank. Beide führten aus, dass die Spenden sehr willkommen sind, um die Arbeit von Hamburg Leuchtfeuer zu unterstützen. Antje Stets und Thomas Treff würdigten die Arbeit von Hamburg Leuchtfeuer und zeigten sich sehr erfreut, dass mit dieser Spende sehr viel Gutes bewirkt werden kann.

Im Anschluss an die Spendenübergabe erläuterte Frau Janssen noch die unterschiedlichen Bereiche in denen Hamburg Leuchtfeuer aktiv ist. Es umfasst z.B. neben der psychosozialen Beratung auch den Betrieb eines Hospizes auf St. Pauli.

Thomas Treff war nach der Erläuterung und nach dem kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten des Hospizes sehr beeindruckt. Er sagte: „Es freut mich sehr, dass sich der Landesvorstand des dbb-hamburg im Vorwege des Gewerkschaftstags dafür entschieden hat, den Tombola-Erlös des diesjährigen Gewerkschaftstags des dbb-hamburg beamtenbund und Tarifunion an Hamburg Leuchtfeuer zu spenden.“ Und abschließend bedankte er sich noch einmal bei Antje Stets und Jan Elsenhans für die Aufstockung der Spende durch die BBBank.

gez. Thomas Treff