Starke öffentliche Dienste für unser Hamburg

Info dbb-hamburg Nr. 09/25

Tarifverhandlungen TVöD/TV-AVH 2025 dbb hamburg und seine Mitgliedsgewerkschaften erhöhen den Druck!

27. Februar 2025

Vom 14.03.25-16.03.25 findet in Potsdam die 3. und entscheidende TVöD-Tarifverhandlung in dieser Tarifrunde statt.

Der dbb hamburg und seine Mitgliedsgewerkschaften erhöhen jetzt den Druck, um die Arbeitgeber endlich zu ernsthaften Verhandlungen zu bewegen.

·         Auftakt war am letzten Dienstag (25.02.25) ein ganztägiger Warnstreik bei der Stadtreinigung Hamburg, bei der Hamburg Port Authority und den Elbkindern.

·         Die komba Gewerkschaft hat für heute und morgen die Beschäftigten bei den Bodenverkehrsdiensten des Flughafen Hamburg zu einem Warnstreik aufgerufen.

·         Für die nächste Woche sind noch weitere Aktionen des dbb hamburg und seiner Mitgliedsgewerkschaften geplant, die zum Teil auch gemeinsam mit dem dbb Schleswig-Holstein erfolgen werden. Wir werden dazu in Kürze weitere Details bekanntgeben.     

Dazu Thomas Treff (Landesvorsitzender dbb hamburg beamtenbund und tarifunion):

„Wir sind uns sehr bewusst, dass die Aktionen des dbb hamburg und seiner Mitgliedsgewerkschaften Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger mit sich bringen. Dafür haben wir als Interessenvertretung des öffentlichen Dienstes eine besondere Sensibilität.

Unsere Kolleginnen und Kollegen sind sehr gerne Dienstleisterinnen und Dienstleister, aber wir dürfen auch erwarten, dass die Arbeitgebenden diese Arbeit auch entsprechend honorieren. Doch leider weit gefehlt, es liegt immer noch kein Angebot der Arbeitgeber vor. Bislang nehmen wir eine reine Blockadehaltung wahr. Deshalb machen wir jetzt unsere Ankündigung wahr und erhöhen deutlich den Druck vor der dritten Verhandlungsrunde Mitte März mit eigenen umfangreichen Aktionen. Leider lassen uns die Arbeitgebenden keine andere Wahl, wenn Sie sich weigern in einen ernsthaften Dialog mit uns zu treten.

Auch in Hamburg werden die Bürgerinnen und Bürger nun z.B. auf dem Flughafen Hamburg und bei anderen hamburgischen öffentlichen Unternehmen mit weiteren Aktionen des dbb hamburg und seiner Mitgliedsgewerkschaften rechnen müssen“, so Thomas Treff abschließend.

Thomas Treff

(Vorsitzender dbb hamburg beamtenbund und tarifunion)