Erstes Treffen mit Finanzsenator Dr. Andreas Dressel

27. Juli 2023

Am heutigen Tag fand das erste Treffen des neugewählten Vorsitzenden des dbb hamburg – beamtenbund und tarifunion Thomas Treff mit dem hamburgischen Finanzsenator Dr. Andreas Dressel statt.

.  Hauptziel des Gesprächs war zunächst das persönliche Kennenlernen, um dadurch ein gutes Fundament für die zukünftige inhaltliche Zusammenarbeit zu legen.  Nach dem Gespräch betonten Herr Dr. Dressel und Thomas Treff, dass die bereits langjährig praktizierte konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit mit dem dbb-hamburg weiter fortgeführt werden soll.

Als dbb-hamburg werden wir mit Herrn Senator Dr. Dressel natürlich auch in Zukunft im regelmäßigen Austausch bleiben. Das gilt sowohl in allen Fragen des Tarifrechts und speziell im Bereich der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), an deren Spitze Herr Senator Dr. Dressel auch die anstehenden Tarifverhandlungen für den Tarifvertrag der Länder (TV-L) auf Seiten der TdL führen wird.

Aber als Hamburger Finanzsenator ist Senator Dr. Dressel natürlich auch bei Fragen der Besoldung und Versorgung der hamburgischen Beamtinnen und Beamten für uns ein wichtiger Gesprächspartner, auch wenn hier die originäre Zuständigkeit bei Herrn Bürgermeister Dr. Tschentscher und dem Chef der Senatskanzlei Herrn Staatsrat Pörksen liegt. Aber Besoldung und Versorgung haben am Ende natürlich auch immer etwas mit dem Haushalt zu tun“, so Thomas Treff nach dem Gespräch.

„Seitens des dbb-hamburg werden wir in Zukunft die Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung noch stärker suchen, um die bestehenden Probleme im hamburgischen öffentlichen Dienst deutlich anzusprechen, aber auch um Lösungen zu entwickeln, dass der hamburgische öffentliche Dienst seine Funktionsfähigkeit erhalten, bzw. in Teilen wieder gewinnen kann.

Deshalb war das Gespräch mit dem Finanzsenator nur der Auftakt zu einer Reihe weiterer Gespräche, die ich während der Sommerpause mit anderen wichtigen Akteuren für den öffentlichen Dienst in Hamburg führen werde.

Auch über die nächsten Gespräche werden wir natürlich informieren“, so Thomas Treff abschließend.

(Vorsitzender dbb-hamburg)